An der Universität Jena kann im Studium der Wirtschaftspädagogik zwischen zwei Studienrichtungen gewählt werden:
Die Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Jena nehmen sowohl an den großen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen (etwa in der BWL oder VWL) als auch an Seminaren und Kolloquien teil, die insbesondere am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik in kleinen Studierendengruppen mit enger Anbindung und Betreuung durch das Lehrstuhlteam erfolgen.
Über beide Ausbildungsabschnitte hinweg (Bachelor und Master) integriert das Studium der Wirtschaftspädagogik Praktikumsphasen, die mit Orientierungspraktika in den Institutionen ‚Schule‘ und ‚Betrieb‘ in der ersten Hälfte des Bachelorstudiums eingeleitet und über ein schulisches Unterrichts- sowie ein schulisches Entwicklungspraktikum im Masterstudium fortgesetzt werden.
In Studienrichtung II ermöglichen die absolvierten Praxisphasen eine Verkürzung des Vorbereitungsdienstes in Thüringen um bis zu sechs Monate (§ 25 ThürLbG).
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Zwei Studierende der Wirtschaftspädagogik sprechen in der Podcast-Folge 18 des WiWi-Casts mit einem Vertreter des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik über das Studienfach.
Sie klären die Fragen:
Alle Informationen zu den Studienangeboten finden Sie auch hier beim Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Jena.
Die Studienrichtung I ist primär auf das betriebliche (Aus-)Bildungs- und Personalwesen gerichtet. Dafür erfolgt neben dem bildungswissenschaftlichen Studium eine Vertiefung und Spezialisierung in einem breiten Feld der Wirtschaftswissenschaften sowie verschiedener Bezugsdisziplinen (z. B. Psychologie, Recht und Soziologie). Das Studium erstreckt sich über die folgenden Fachbereiche:
Das WiPäd-Studium für das betriebliche (Aus-)Bildungs- und Personalwesen beginnt als Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science – WiPäd I), woran der Studiengang Master of Science Wirtschaftspädagogik konsekutiv anschließt. Beide Abschlüsse sind jeweils berufsqualifizierend und bauen aufeinander auf.
Der Bachelorstudiengang (B.Sc. – WiPäd I) umfasst insgesamt 180 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Studierende erhalten hier die Möglichkeit zur Entwicklung eines soliden Basiswissens in den Wirtschaftswissenschaften.
Der konsekutive, forschungsorientierte Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) umfasst 120 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Masterstudiengang legt den Fokus auf die Herausbildung wirtschaftspädagogischer Professionalität. Im Schwerpunkt stehen die Kompetenzentwicklung zur Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen auf Bildungsgangebene sowie in Bezug auf aktuelle wirtschaftspädagogische Fragestellungen und Forschungsfelder/-zugänge. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Modulen erfolgt eine umfassende fachwissenschaftliche Vertiefung in einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt:
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Das lehramtsbezogene WiPäd-Studium (Studienrichtung II) ist für alle attraktiv, die ihre Freude am Lehren und Lernen mit einem ausgeprägten Interesse für sozio-ökonomische Sachverhalte verbinden möchten. Das Studium erstreckt sich über die folgenden Fachbereiche:
Das lehramtsbezogene WiPäd-Studium beginnt als Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science – WiPäd II), woran der Studiengang Master of Education Wirtschaftspädagogik konsekutiv anschließt. Beide Abschlüsse sind jeweils berufsqualifizierend und bauen aufeinander auf.
Der Bachelorstudiengang (B.Sc. – WiPäd II) umfasst 180 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Studierende erhalten hier die Möglichkeit zur Entwicklung eines soliden Basiswissens in den Wirtschaftswissenschaften. Zudem werden im nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfach (i. d. R. ab dem dritten Semester) Grundlagen der jeweiligen Fachwissenschaft einschließlich der Didaktik des Fachs vermittelt.
Der konsekutive, forschungsorientierte und berufsqualifizierende Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) umfasst 120 ECTS. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Masterstudiengang legt den Fokus auf die Herausbildung wirtschaftspädagogischer Professionalität. Im Schwerpunkt stehen die Kompetenzentwicklung zur Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen auf Bildungsgangebene sowie in Bezug auf aktuelle wirtschaftspädagogische Fragestellungen und Forschungsfelder/-zugänge. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Modulen erfolgt eine umfassende fachwissenschaftliche sowie -didaktische Vertiefung des nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfachs.
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